Wolfgang Eric Wagner hat beim Verlag Dr. Kovač die Reihe "Neues Etwas von gelehrten Rostockschen Sachen, für gute Freunde. Quellen und Erläuterungen zur Geschichte des gelehrten Lebens in Rostock" begründet. Die Beiträge zu dieser Reihe werden zum Teil unter Mitarbeit von Studenten und mediaevistischen Nachwuchswissenschaftlern gestaltet. Ich selbst bin in zwei Editionsprojekten engagiert:

Die jüngeren Statuten der Artistenfakultät

Seit dem Sommersemester 2011 arbeite ich zusammen mit Hellmut Braun, Anna-Sophia Fischer und Marcel Knie an einer kritischen Edition der jüngeren Statuten der Artistenfakultät der Universität Rostock. Diese soll eine Übersetzung und einen ausführlichen Kommentar beinhalten.

Observantia lectionum

Unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Eric Wagner entstand im Jahr 2010 eine kritische Edition der Observantia lectionum, dem ältesten Vorlesungsverzeichnis der Universität Rostock von 1520, mit Übersetzung und Kommentar. An dem Werk haben bis zuletzt Robert Ackermann, Hellmut Braun, Christian Ende, Anna-Sophia Fischer, Marcel Knie, Wolfgang Eric Wagner und ich gearbeitet. Die Observantia lectionum ist inzwischen im Verlag Dr. Kovač erschienen.